Inge und Klaus Glaesner aus unserer Boule-Abteilung unterstützten das Angebot der AWO und des Seniorenbüros Scharnhorst mit ihrem Knowhow bei der Auftaktveranstaltung „Begegnung beim Boule“ im Gneisenau-Park in Derne.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung.

Die DJK bot Kindern im Alter von 5-12 Jahren in der 4. Ferienwoche ein kunterbuntes Ferienprogramm an der Kautsky-Grundschule an. Eine Anmeldung war erforderlich.

Das Angebot entlastete Familien, die durch Distanzlernen und eingeschränkte Aktivitäten einer hohen Belastung ausgesetzt waren.

Die Leitung lag in Händen von Viola Schalla und Nadine Kiefer. Beide sind Pädagogen an der Kautsky-Grundschule und Übungsleiterinnen bei der DJK.

Ein vielfältiges Programm begeisterte die Kinder, die viel Spaß hatten. Sie durften kreativ sein, sich sportlich betätigen und konnten natürlich auch eine Menge lernen. Neurokinetische Angebote förderten die Konzentration und Merkfähigkeit.

Es ging in den Westfaltenpark mit Bus und Bahn, was für viele Kinder schon ein Highlight war.

Die Kletterhalle `Glücksgriff` wurde gebucht und die Kids konnten hoch hinaus.

Aber auch der Ortsteil Scharnhorst kam nicht zu kurz. Er wurde mit einer Tablet-Rallye (Onlineschnitzeljagd) durch die schöne „Alte Körne“ erkundet.

In der `Wörterfabrik` wurden auf spielerische Weise Buchstaben erlernt und gestaltet.

Am letzten Tag wurde aus einem „Angst-Tunnel“ ein „Mutmach-Tunnel“.

Zusammen mit der Künstlerin Astrid Halfmann wurde in Alt-Scharnhorst der Tunnel unter dem Motto : „Kunst kann mehr  -Scharnhorster Kinder bringen Licht ins Dunkel!“ verschönert.

Es war eine actionreiche, tolle Woche!

Das Juka-Team (Jugend-Kinder-Abteilung) bedankt sich bei allen Beteiligten und freut sich jetzt schon auf die Sommerferien 2022.

Vielleicht seid ihr dann auch mit dabei?

DJK-Entdeckertouren bis Ende Mai letzmalig verlängert.

Da uns das kalte Wetter einen Strich durch den Frühling gemacht hat, verlängern wir den Countdown der Entdeckertouren letzmalig bis Ende Mai und freuen uns auf sonnige und bewegte Fotos von euch.

So funktioniert es:

Ihr müsst nur die kostenlose Komoot-App runterladen und den Link eingeben:

kleine Entdeckertour: Start und Ende: Rehkamp, 44319 Dortmund

https://www.komoot.de/tour/326430576 -

große Entdeckertour: Start und Ende: St. Joh. Baptista, Werimboldstr. 8, 44319 Dortmund

und los geht´s. Beide Touren sind unter 2 Std.

Unter allen Teilnehmenden, egal ob groß oder klein, die uns ihre „Beweisfotos“ inkl. fotografierter Turnübungen (Hampelmänner, Einbeinhüpfen, etc.) einreichen, werden kleine Preise verlost.

An alle Mitglieder*, Übungsleiter *& Assistent*en,

Wir möchten gerne ein neues Facebook-Bild gestalten.

Und zwar wollen wir uns mit einer Wortwolke, die wir gemeinsam mit Leben füllen,  neu präsentieren.

Dazu brauchen wir eure tatkräftige Unterstützung und Kreativität.

Beschreibt bitte mit einem Wort unseren Verein.

Einfach, was euch spontan einfällt. Was du meinst, was uns ausmacht? Was verbindest du mit uns?

Das kann zum Beispiel Vielfalt sein, oder Spaß, oder Tanz.

Wir sind schon sehr gespannt auf eure „Einwürfe“.

Vielen Dank dafür im Voraus.

Euer DJK

Bildungssommer 2021 mit der DJK Eintracht Scharnhorst an der Kautsky Grundschule

Liebe Kinder,

bald sind Sommerferien.

Wir möchten mit euch in der 4. Ferienwoche aktiv werden.

Wir haben ein tolles Programm für euch erstellt.

Es wird kreativ, sportlich, abenteuerlich und vor allem lustig.

Das „Lernen“ kommt natürlich auch nicht zu kurz.

Unsere DJK Ferienwoche ist für Kinder im Alter von 6-10 Jahren

Datum 26.07.21 bis 30.07.21

Uhrzeit: 9 bis 15 Uhr

Ort: Räume der Kautsky Grundschule

Hast du Lust mitzumachen?

Dann fülle den Anmeldebogen mit deinen Eltern vollständig aus.

Es gibt nur 15 Plätze, also seid sportlich und fix.

Anmeldungen sind bis zum 02.07.2021 möglich.

Du bekommst eine Betätigung von uns, dann bist du dabei.

Das Programm ist für dich kostenlos.

Folgende Sachen sollst du jeden Tag dabei haben:

• Snack/ Essen für mittags ( KEIN MITTAGESSEN vor ORT)
  • etwas zu trinken
  • einen kleinen Rucksack.

Wir freuen uns auf euch,

Euer JUKA-T ( Jugend- und Kinderabteilung) Team

Viola, Nadine, Irina