Die DJK bot Kindern im Alter von 5-12 Jahren in der 4. Ferienwoche ein kunterbuntes Ferienprogramm an der Kautsky-Grundschule an. Eine Anmeldung war erforderlich.

Das Angebot entlastete Familien, die durch Distanzlernen und eingeschränkte Aktivitäten einer hohen Belastung ausgesetzt waren.

Die Leitung lag in Händen von Viola Schalla und Nadine Kiefer. Beide sind Pädagogen an der Kautsky-Grundschule und Übungsleiterinnen bei der DJK.

Ein vielfältiges Programm begeisterte die Kinder, die viel Spaß hatten. Sie durften kreativ sein, sich sportlich betätigen und konnten natürlich auch eine Menge lernen. Neurokinetische Angebote förderten die Konzentration und Merkfähigkeit.

Es ging in den Westfaltenpark mit Bus und Bahn, was für viele Kinder schon ein Highlight war.

Die Kletterhalle `Glücksgriff` wurde gebucht und die Kids konnten hoch hinaus.

Aber auch der Ortsteil Scharnhorst kam nicht zu kurz. Er wurde mit einer Tablet-Rallye (Onlineschnitzeljagd) durch die schöne „Alte Körne“ erkundet.

In der `Wörterfabrik` wurden auf spielerische Weise Buchstaben erlernt und gestaltet.

Am letzten Tag wurde aus einem „Angst-Tunnel“ ein „Mutmach-Tunnel“.

Zusammen mit der Künstlerin Astrid Halfmann wurde in Alt-Scharnhorst der Tunnel unter dem Motto : „Kunst kann mehr  -Scharnhorster Kinder bringen Licht ins Dunkel!“ verschönert.

Es war eine actionreiche, tolle Woche!

Das Juka-Team (Jugend-Kinder-Abteilung) bedankt sich bei allen Beteiligten und freut sich jetzt schon auf die Sommerferien 2022.

 

Vielleicht seid ihr dann auch mit dabei?