Radeln im Land der 1000 Seen

Die Mecklenburgische Seenplatte war in diesem Jahr das Ziel der Radgruppe der DJK Eintracht Scharnhorst aus Dortmund. Das „Alte Gutshaus Federow“, direkt gelegen am Müritz-Nationalpark in der Nähe von Waren an der Müritz, war der ideale Ausgangspunkt der 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bereits die erste Radtour durch riesige naturbelassene Wälder, wilde Flusslandschaften und Moore war tief beeindruckend (50 km). Die Umrundung des Müritz-Sees (82 km) und der Besuch der Inselstadt Malchow mit seinem historischen Stadtkern (75 km) waren die absoluten Höhepunkte des zweiten und dritten Tages. Leider verschlechtere sich das Wetter am letzten Tag, sodass die geplante vierte Tour ausfallen musste.
Positiv überrascht hat uns das hervorragend ausgebaute Radwegenetz der Region mit vorbildlichen Radwegen und Radstraßen. Und die gepflegten Dörfer und mittelalterlichen Städte laden zu einem baldigen Wiedersehen ein.

Klaus Priebeler, Radtourenführer

 

Windrad-Runde um Kamen

 

 

Trotz des sehr ungemütlichen Regenwetters fanden sich am

Sonntag, den 10. Februar, 11 Wanderer ein, um die Kamener

Windrad-Runde zu erkunden. Bei bester Stimmung wurden

ca. 10 Kilometer erwandert.

Am Ende der Wanderung konnten sich alle in einer gemütlichen

Gaststube aufwärmen und ein gutes Essen genießen.

 

Treffen mit Übungsleitern zum Saisonstart 2019

 

 

Auf Einladung des Vorstandes der DJK Eintracht Scharnhorst erschienen rund 30 Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus dem Seniorenbereich am 25.01.19 im Franziskus-Zentrum zu einem gemeinsamen Essen.

Für die Assistenten und Übungsleiter aus dem Jugendbereich ist erstmalig eine separate Veranstaltung vorgesehen.

Der Vorstand informierte über das sehr erfolgreiche Jahr 2018 und bedankte sich bei den Anwesenden für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit.

Außerdem wurden die zehn in 2018 neu ausgebildeten Übungsleiter vorgestellt. Bei einem guten Essen und interessanten Gesprächen untereinander gab es zudem eine Vorschau auf die geplanten Aktivitäten in 2019.

 

Der erste öffentliche Auftritt der Kinder-Tanz- und Theatergruppe, Integrationsprojekt der DJK Eintracht Scharnhorst für Kinder mit Migrationshintergrund und aus Flüchtlingsfamilien findet am 25.02.19, 17:00 Uhr auf der Bühne im Jugendzentrum Gleiwitzstr. 255 statt.

Unter dem Motto „Karnevalskonzert“ präsentieren sich die Kinder unter der Leitung von Elena Tissen. Kulissen und Kostüme sind Eigenkreationen der Gruppe. Eingeladen sind die Eltern und interessierte Kinder und Erwachsene aus dem Verein und dem Stadtbezirk. Der Eintritt ist frei.

Die Gruppe trainiert regelmäßig montags von 16:15 bis 17:15 Uhr (Kinder von 6 bis 9 Jahren) und 17:15 bis 18:15 Uhr (Kinder von 10 bis 12 Jahren).

Informationen: Jürgen Schlüter, Tel. 236088