In den Sommerferien waren an verschiedenen Tagen ausgebildete Übungsleiter und Assistenten der DJK Eintracht Scharnhorst auf div. öffentlichen, sowie Spielplätzen der Wohnungsbaugesellschaften mit einem freien Bewegungs- und Spieleangebot für Kinder im Grundschulalter unterwegs.

Gerade in dieser schwierigen Zeit war es dem Team aus der Jugendabteilung wichtig, trotzdem Kinder und Eltern zu erreichen und zu zeigen: Wir sind für Euch da!

Es wurde ein Hygiene- und Spielekonzept (Abstandsspiele, Bewegungsparcours)

erstellt. Unterstützt wurden wir hierbei durch das Jugendamt und die Wohnungsbau-

gesellschaften.

Da über die Spielplatzaktion mehrfach in der regionalen Presse berichtet wurde, kam der Stadtsportbund auf uns zu und motivierte uns, das Angebot bis einschließlich

Herbstferien weiterzuführen. Finanzielle Unterstützung erhalten wir durch Mittel aus der Stützpunktförderung für Integration. Außerdem sind das Jugendamt und die Wohnungsbaugesellschaften mit im Boot.

Im Umkreis der Spielplätze wohnen sehr viele Kinder mit Migrationshintergrund, die das Angebot gerne annehmen. Alle Teilnehmer und ihre Eltern können niederschwellig Kontakt zum Verein aufbauen und weitere Informationen erhalten.

Die Aktion ist nach wie vor für die Kinder kostenfrei!

Für 2021 ist eine größere Aktion (ganzjährig) mit noch mehr Kooperationspartnern, wie z.B. Stadtsportbund Dortmund, Jugendamt, Schalom OT, Falken, Wohnungsbaugesellschaften in Planung