Stabwechsel bei der DJK

Am Freitag, 14.08.2020 fand Corona bedingt die nachgeholte Mitgliederversammlung der DJK Eintracht Scharnhorst e.V. statt.  57 Teilnehmer bei der Hitze und den entsprechenden Corona-Auflagen zeigte deutlich das Interesse der Mitglieder an unserem Verein.

Nach 12 Jahren erfolgreicher Vorstandsarbeit stellte sich Klaus Priebeler nicht mehr zur Wahl. Auch die 2. Vorsitzende Inge Glaesner kandidierte nicht mehr.

Die satzungsgemäßen Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender Jürgen Schlüter, 2. Vorsitzende Monika Weber, Geschäftsführerin

Gabriela Schlüter, Wiederwahl Kassenwart Hartmut Mönig. Hierdurch ist die Verwaltung der Finanzen weiterhin in bewährten Händen.

Öffentlichkeitsarbeit Viola Schalla, Homepage Matthias Zier, Wanderwart Klaus Priebeler,

Stellvertreterin Sigrid Kreuz, Radwanderführer Klaus Priebeler, Stellvertreter Peter Reddig,

Lauftreffleiter Wilfried Löscher, Boule-Gruppe Inge und Klaus Glaesner, Kassenprüfer

Johanna Zier und Kai Gröning.

Bestätigungen: Jugendleitung Nadine Kiefer, Stellvertreterin Marion Schnabel, Frauenwartin Monika Weber, Stellvertreterin Andrea Wölfel, Abteilungsleiter Breiten- und Rehasport Jürgen Schlüter, Trampolin/Parcour Kai Gröning, Leichtathletik für Kinder und Jumping Kids Marion Schnabel.

Als erste Amtshandlung ernannte der neue Vorstand Klaus Priebeler zum Ehrenvorsitzenden. Außerdem wurde ihm vom DJK Verband das goldene DJK Ehrenzeichen verliehen. Inge und Klaus Glaesner, sowie unser geistlicher Beirat Pfarrer Reinhard Bürger wurden mit dem silbernen DJK Ehrenzeichen ausgezeichnet. Für 25jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Hans Löher, Marion Schnabel und Karin Lewandowski mit dem silbernen Vereinsehrenzeichen geehrt. Für 10jährige Mitgliedschaft erhielten Diana Glaubitz, Angelika Peters und Kai Gröning das bronzene Vereinsehrenzeichen.

Klaus Priebeler übernimmt die Leitung der Arbeitsgruppe zum 50jährigen Vereinsjubiläum in 2021/22. Spontan meldeten sich Nadine Kiefer, Iryna Kheyfets, Viola Schalla, Chris Fritzsch, Monika Weber, Ute Tonkes, Ruth Grüger und Klaus Sellke, um in dieser Gruppe mitzuarbeiten.

Die Berichte des Vorstandes und der Abteilungen für 2019/20 waren durchaus positiv. Es geht sportlich weiter bergauf. Die Angebote werden angenommen. Unsere erfolgreiche Arbeit für Menschen mit Migrationshintergrund wurde vom LSB gewürdigt. Wir wurden 2020 in den Kreis der anerkannten Stützpunktvereine für Integration aufgenommen. Das bedeutet natürlich finanzielle Zuwendungen, die wir für neue diesbezüglich Projekte gut gebrauchen können.

Die neue Homepage des Vereins ist dank des großen Einsatzes von Matthias Zier seit Anfang des Jahres in Betrieb. Ihr moderner Aufbau vereinfacht für die Benutzer das Handling und stellt für unseren Verein einen erheblichen Fortschritt dar.

Unsere Jugendleitung ist sehr aktiv. Unter anderem nehmen Nadine Kiefer, Iryna Kheyfets und Viola Schalla an einer Vereinsmanagerausbildung teil, um sich für künftige Führungsaufgaben fit zu machen.

Der gesamte Sportbetrieb musste im März 2020 von heute auf morgen eingestellt werden. Eine große und bisher nie dagewesene Herausforderung für Vorstand, Übungsleiter und Mitglieder.

Jürgen Schlüter erstellte ein Hygienekonzept, um vor den Ferien mit einigen Gruppen den Sportbetrieb wieder aufnehmen zu können. Die Jugendleitung hat mit dem Jugendausschuss, sowie Übungsleitern und Assistenten aus dem Jugendbereich die sportlose Zeit einschließlich der Sommerferien mit einer Stadtteilrallye für Kinder, sowie einer Waldrallye für Kleinkinder mit Eltern überbrückt. Hierzu wurde das Corona Magazin DreiZweiAcht mit Spielregeln und Spielideen erstellt. Die Redaktion lag in Händen von Nadine Kiefer, Viola Schalla, Matthias Zier, Iryna Kheyfets, Marion Schnabel und Sigrid Hoffmann. Das Layout erstellten Matthias Zier und Hartmut Mönig. Außerdem führte die Jugend div. Outdoorangebote durch, u.a. mit unserer Spieletonne auf öffentlichen Spielplätzen.

Es wurde beschlossen, nach den Sommerferien mit allen Sportangeboten wieder zu starten.

Ein entsprechender Antrag wurde genehmigt.

Zusammengefasst war es wieder ein spannendes und arbeitsintensives Jahr, das natürlich ohne die gute Zusammenarbeit im Vorstand und der Jugendleitung, sowie ohne unsere zahlreichen Übungsleiter und Helfer nicht möglich wäre. Dank an dieser Stelle an alle.

Neue Angebote für 2020 in Planung: Erweiterung unseres Lauftreffs, Stuhlyoga für Senioren,

Weiterführung der Aktion auf den Spielplätzen im Stadtgebiet. Künftig sind wir auch auf Facebook vertreten.