Die DJK Eintracht Scharnhorst e. V. richtete am 21. Oktober die 10. German Open

= offene Deutsche Meisterschaft in Kyokushin Karate aus, eine der weltweit größten Kampfsportarten. Kyokushin ist ein traditionelles Karate, deren Wurzeln aus China und Okinawa stammen und seit Jahren auch im sportlichen Wettkampf alle Altersstufen anspricht. Klug konzipierte Kampfregeln bieten einen umfassenden Schutz sowohl für Kinder als auch Senioren, die ihre Kräfte im Vollkontakt Modus messen möchten. Es gibt inzwischen bundesweit eine sehr gute Trainingsbasis mit hochqualifizierten Trainern, auch in Breitensportvereinen.

Am Scharnhorster Event, das im Beisein der Bezirksbürgermeisterin Andrea Ivo

und ihrem Stellvertreter Werner Gollnick, sowie zahlreichen Zuschauern eröffnet wurde, nahmen 150 Teilnehmer/-innen aus Frankreich, Großbritannien, Italien, Ungarn, Polen, Niederlanden, Belgien, Armenien, Algerien und Deutschland teil.

Die zahlreichen Kinderkategorien waren gut vertreten. Die Kids zeigten einen beeindruckenden Kampfeinsatz, begleitet von frenetischem Beifall der mitgereisten Fans. Auch die Senioren waren mit Herz und Seele dabei. Es gab keine ernsthaften Verletzungen, was für eine gute Vorbereitung der Kämpfer und ausreichenden Körperschutz spricht.

Aus dem Ichigeki Dojo der Karateabteilung der DJK Eintracht Scharnhorst haben die 3 Teilnehmer der Kindergruppe bei ihrem allerersten Wettkampf jeweils den 3. Platz erkämpft.

Die Karateabteilung unter der Leitung von Ulrich Münzer (4. Dan) bietet regelmäßiges Training donnerstags und samstags an. Die Kindergruppe unter der Leitung von Camilla Zambrowski (2. Kyu) trainiert jeweils montags.

Nähere Informationen unter www.djk eintracht scharnhorst.de

IMG-20231022-WA0006.jpgIMG-20231021-WA0002.jpg

IMG-20231021-WA0009.jpg