Der Sonderpreis „Dortmunder Engagement 2020“ ging an die

DJK Eintracht Scharnhorst

Völlig unerwartet erhielt die DJK den vom Lensing Media Hilfswerk gestifteten Preis für die sportliche Überbrückung der Corona Zwangspausen in diesem Jahr. Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, haben aber auch einiges auf die Beine gestellt. Nach der ersten Schockstarre im Frühjahr ließen sich Vorstand, Juka-Team und Übungsleiter nicht entmutigen und setzten gemeinsam alles daran, die Gemeinschaft und die guten Kontakte unter den Mitgliedern aufrecht zu erhalten.

Dem Juka-Team unter der Jugendleiterin Nadine Kiefer ging es vor allem darum, die

Kinder wieder in Bewegung zu bringen. Wenn nicht in der Turnhalle, dann eben im offenen Raum. So wurden erfolgreich eine Stadtteilrallye und für die jüngsten Kinder und deren Eltern eine Waldrallye, sowie eine Minisportabzeichen-Abnahme im Freien veranstaltet. Alles unter Einhaltung der Corona-Auflagen. Ab den Sommerferien bis einschließlich Herbstferien wurde auf Initiative von Nadine Kiefer eine Spielplatz-aktion ins Leben gerufen. Nach Erstellung eines Hygienekonzeptes und Einholung der benötigten Genehmigungen, um diese Aktion auf städtischen und Spielplätzen der Wohnungsbaugesellschaften anbieten zu dürfen, tauchte das Juka-Team spontan auf Spielplätzen in Scharnhorst auf und organisierte vor allem Bewegungs-spiele. Im Schlepptau hatten die Übungsleiter und Assistenten entweder eine große Tasche oder direkt die mobile Spieltonne mit Sportgeräten, Hygieneartikeln und Anwesenheitslisten. Unterstützung erhielten wir vom Jugendamt, OT, SSB und weiteren Organisationen, sowie mit Mitteln aus der Stützpunktförderung für Integration. Die Aktion kam so gut an, dass eine Fortsetzung im größeren Stil in 2021 fest geplant ist.

Das Juka-Team hat im November für Kinder und Eltern eine Herbst-Challenge veranstaltet. Die Gewinner stehen mittlerweile fest und werden auf unserer Homepage djk-eintracht-scharnhorst.de bekanntgegeben. Aktuell hat das Team

noch eine Weihnachtsüberraschung geplant.

Auch im Seniorenbereich waren wir nicht untätig. Nach der frühen Erstellung eines Hygienekonzeptes waren wir einer der ersten Vereine im Stadtbezirk, der vor den Sommerferien bereits mit einigen Gruppen den Sportbetrieb wieder aufnehmen konnte. Nach den Sommerferien wurde das gesamte Sportprogramm bis zum nächsten Lookdown im November wieder hochgefahren. Auch im 2. Lookdown ließen sich die Übungsleiter etwas einfallen. Teilweise über WhatsApp-Gruppen wurde der Kontakt zu den Teilnehmern gehalten. Es wurden sogar kurze Videofilme mit Sportübungen eingestellt. Die Übungsleiterin Sigrid Hoffmann konzipierte ein wöchentliches Online-Sportangebot auf der Zoom-Plattform, welches sehr gut angenommen wird. Andere Gruppen, wie z.B. Fit im Alter halten telefonisch oder schriftlich den Kontakt zu den Teilnehmern. Alle Anstrengungen können natürlich den persönlichen Kontakt nicht ersetzen. Wir setzen daher alles daran, sobald wie möglich und gesundheitlich vertretbar unsere Sportangebote wieder zu aktivieren.

Der Vorstand ist stolz auf seine Übungsleiter und Assistenten im Jugend- und Seniorenbereich, die sich diesen Preis redlich verdient haben und bedankt sich bei allen Beteiligten für das gezeigte Engagement.

Abschließend möchte sich der Vorstand bei den Mitgliedern für die Geduld und die große Verbundenheit zum Verein bedanken.