Matthias Zier, genannt Matze ist nicht nur ein engagierter Übungsleiter, sondern auch

IT-Fachmann. Das sind natürlich ideale Voraussetzungen für das neu geschaffene Amt des Vereins-Digitalisierungsbeauftragten. Zuerst hat er unsere Homepage wieder zum Leben erweckt und anschließend neugestaltet.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zur

Zeit kümmert er sich um die Weiterentwicklung der Digitalisierung im Verein. Über eine dem DJK Bundesverband nahestehende Stiftung erhielten wir auf Antrag finanzielle Mittel zur Anschaffung von Notebooks mit entsprechendem Zubehör für Vorstand und Jugendleitung.

Diese Geräte sind ausschließlich für die Vereinsverwaltung bestimmt und erfüllen außerdem wichtige Datenschutzauflagen. Darüber hinaus hat Matze die digitalen Plattformen Teams und Zoom installiert, um z.B. gerade während der Corona-Sperre Vorstandssitzungen als Video-Konferenzen zu ermöglichen. Im Jugendbereich wurden hier schon Erfahrungen gesammelt. Außerdem können diese Plattformen - wie bereits erfolgreich eingeführt - für Online-Sport-Angebote genutzt werden. Für 2021 ist der Einstieg in den E-Sport für Jugendliche geplant. Hier laufen bereits Gespräche über mögliche Kooperationen mit Schulen und diversen Einrichtungen. Matze sieht in der Digitalisierung ungeahnte Möglichkeiten, die wir für die Vereinsarbeit nutzen werden, um auch hier für die Zukunft gerüstet zu sein.