50 Jahre DJK Eintracht Scharnhorst

Am 17.12.21 kann der Verein auf 50 Jahre mit Höhen und Tiefen zurückblicken.

Vorstandsbild aus der Gründungszeit

Besonders zu erwähnen ist die hervorragende Zusammenarbeit mit engagierten Mitgliedern, die ehrenamtlich bei Veranstaltungen helfen, wobei der Vorstand und die Übungsleiter immer als leuchtendes Beispiel voran gehen.

Das Jubiläumsjahr haben wir uns anders vorgestellt, andererseits werden wir das Jahr so schnell nicht vergessen. Dass Corona uns so lange begleitet, konnte sich niemand vorstellen.

Wir haben das Beste daraus gemacht. Vorstand, Jugendleitung und Übungsleiter trafen sich regelmäßig zu Corona-Gesprächsrunden. Die Resultate konnten sich sehen lassen:

Online-Sport-Angebote, Stadtteilrallye DreiZweiAcht, Entdeckertouren in die Natur und nicht

zu vergessen die Mitglieder-Kontaktpflege. Hervorzuheben ist der Einsatz unserer Übungsleiter, die auch in den Sommerferien Sport angeboten haben.

Darüber hinaus hat die Jugendabteilung unter Nadine Kiefer für die Kinder ein Ferienprogramm auf die Beine gestellt. Neben der Spielplatzaktion und dem Bildungssommer 2021 gab es noch ein weiteres Highlight. Über das Kulturprojekt „Alles muss raus“ entstand in Teamarbeit mit der Schriftstellerin Heike Wulf, Nadine Kiefer und der Zeichnerin Iwona Werner und Kindern aus unserem Verein das Bewegungs-Kinderbuch „Die Kids vom EKS“, das unseren Stadtteil wiederspiegelt.

Leider muss der am 18.12.2021 geplante Empfang für Ehrengäste coronabedingt abgesagt werden. Dieser Empfang wird im Rahmen unseres geplanten Sommerfestes im Juni 2022 nachgeholt.

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Vereins ein Gesegnetes Weihnachtsfest und ein Frohes und Hoffnungsvolles Neues Jahr.

Jürgen Schlüter, 1. Vorsitzender