Sommerfest der DJK Jugend



Strahlender Sonnenschein begleitete das Sommerfest der Jugend der DJK Eintracht Scharnhorst auf dem Schulhof der Kautsky-Grundschule. Es stand unter dem Motto „Rund um den Ball“. Die zahlreichen Spiele wie z.B. Soccer-Schusskraftmesser, Basketball, Weit-Wurf, Geschicklichkeitsparcour und vieles mehr verbreiteten viel Spaß. Hierüber freuten sich auch die Übungsleiter und Assistenten des Sportvereins, die die Spielstationen betreuten.



Für das leibliche Wohl war dank der zahlreichen Essensspenden auch gesorgt. Highlight des Festes war eine Tombola mit vielen tollen Preisen.

8. Boule-Turnier bei der DJK



Das 8. Boule-Turnier der DJK Eintracht Scharnhorst fand bei strahlendem Sonnenschein statt. In dem von Inge und Klaus Glaesner organisierten Wettkampf standen sich 8 Mannschaften gegenüber.

Gespielt wurde nach der Spielformation der „Doublette“, das heißt, zwei gegen zwei Teilnehmer mit jeweils drei Kugeln spielten gegeneinander.

Turniersieger wurden Klaus Dambrowsky und Volker Härtig.

Den zweiten Platz belegten Irene Mika und Inge Priebeler. Und den dritten Platz belegten Gabi Schlüter und Klaus Glaesner.

Für das leibliche Wohl hatten die Teilnehmer ein eigenes Buffet zusammengestellt.

Zahlreiche Teilnehmer bei der 1. Maiwanderung

Blitzlichter Capoeira-Tag 10.02.2018

Treffen der Übungsleiter am 2.Februar 2018

Mit einem traditionellen Essen bedankte sich der Vorstand der DJK Eintracht Scharnhorst bei seinen Übungsleitern und Assistenten für das Engagement im vergangenen Jahr.

Stolz ist die Führung auf die große Anzahl der gut ausgebildeten Fachkräfte. Der Sportverein übernimmt in der Regel die Ausbildungs- und Fortbildungskosten und sieht dies als Investition für die Zukunft.

Winterwanderung der DJK 

Zur traditionellen Neujahrswanderung trafen sich am 14. Januar über 60 Mitglieder und Freunde der DJK Eintracht Scharnhorst. Bei strahlendem Sonnenschein eröffneten sie das Wanderjahr 2018. Auf einer Rundwanderung ging es auf reizvollen Wegen durch Altscharnhorst. Beim anschließenden Kaffeetrinken in der Gemeinde-Gaststätte „Am Brunnen“ berichtete der Wanderwart über das abgelaufene Wanderjahr 2017. Auch im neuen Jahr sind wieder abwechslungsreiche Ziele geplant. 
Mit Musik und Gesang endete das „Anwandern 2018“.

Wahlen und Ehrungen bei der DJK

Ausführliche Berichte des Vorstandes und der Abteilungsleiter spiegelten auf der Mitgliederversammlung der DJK Eintracht Scharnhorst ein Bild von der Lebendigkeit des Sportvereins. Voller Stolz berichtete der 1. Vorsitzende Klaus Priebeler über die weiterhin steigenden Mitgliederzahlen, die ausgelasteten Kursangebote und die große Zahl ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer.

Er begrüßte als 700. Mitglied Irigna Kheyfets, überreichte ihr einen Blumenstrauß und hieß sie herzlich willkommen. Inzwischen ist die Mitgliederzahl auf 742 gestiegen.

Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurde Inge Glaesner als Nachfolgerin von Irmi Wenzel als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Dem geschäftsführenden Vorstand gehören weiterhin Klaus Priebeler, Jürgen Schlüter und Hartmut Mönig sowie (neu) die Jugendleiter/in Nadine Kiefer und Matthias Zier an.


Als neue Frauenwartin wurde Monika Weber und als Stellvertreterin Andrea Wölfel bestätigt.

Auf der Tagesordnung stand auch die Ehrung langjähriger Mitglieder:
Manuela Albert, Volker Härtig, Marcel Heimann, Rudolf Winkelhaus, Barbara Schröder, Ingeborg Fanslau-Strätker, Mikko Fasan, Marc Schubert, Claudia Mai, Annina Hoffmann und Danuta Korolczuk erhielten das bronzene Vereinsehrenzeichen für ihre 10jährige Mitgliedschaft. Gundula Nieweg wurde die silberne Vereins-Ehrennadel und silberne Treuenadel für 25 Jahre überreicht. Roswitha Bellgardt und Gisela Schlingmann gehören seit 40 Jahren der DJk an.

Insbesondere gratulierte der Vorstand Jürgen Schlüter zu seinem 40jährigen Vereinsjubiläum und dankte ihm für sein langjähriges Engagement als Geschäftsführer und Fachwart der Abteilung „Breitensport“.

Aus den Händen der stellvertretenden Vorsitzenden des DJK Sportverbandes, Frau Dr. Schmeinck-Jung, erhielt Hartmut Mönig für seine erfolgreiche Mitarbeit bei der Verwirklichung der Ziele und Aufgaben im Verband das Ludwig-Wolker-Relief.

Mit dem DJK-Ehrenzeichen in Gold bzw. in Silber wurden Inge Priebeler und Christa Strahler u.a. für ihren langjährigen persönlichen Einsatz als Frauenwartin ausgezeichnet.

Klaus Priebeler

Jugendtag der DJK Eintracht Scharnhorst am 23.02.2018

 

Die Veranstaltung fand mit guter Beteiligung in der Turnhalle der Paul-Dohrmann-Schule statt. Neben den Aktiven waren auch einige Geschwister, Eltern und Großeltern als Gäste anwesend.

Nach der Begrüßung durch die Jugendleitung zeigten unsere HipHop- 

und Capoeira-Gruppe ihr Können.

Höhepunkt war ein Soloauftritt unseres brasilianischen Trainers Marcos Pacheco Melo, der wie ein Wirbelwind durch die Halle fegte.

 

Vor der anschließenden Wahl von Jugendleitung und Jugendausschuss wurde Jürgen Schlüter, Geschäftsführer des Vereins,  zum Versammlungsleiter bestimmt.

Gewählt wurden einstimmig wie folgt:

Jugendleiterin Nadine Kiefer

Jugendleiter Matthias Zier

stellv. Jugendleiterin Marion Schnabel

 

Jugendausschuss (Wahl erfolgte am Block):

Jonathan Lins, Robin Nölke, Anezka Krieger, Damian Mysliwy, Chantal Weitzel, Janey Deschner, Hendrick  Schrage, Manuela Albert, und Uwe Wiesner

 

Die erste Sitzung der Jugendleitung/Jugendausschuss findet am 13.03.2018 um 19:00 Uhr im Franziskus-Zentrum statt.

 

Ende des Jugendtages  18:00 Uhr.